Montag, 22. Mai 2017

Montagsfrage #8

Bei der Montagsfrage geht es darum jeden Montag eine Frage zu beantworten.
Die Aktion wird von Buchfresserchen gehostet.

Die heutige Frage lautet:

Wurdest du schonmal gespoilert?
Hast du wegen eines Spoilers schonmal
ein Buch nicht zuende gelesen?
                                              
Los geht´s!! ☺



Ich wurde leider schon sehr oft gespoilert, da das in meinem Freundeskreis anscheinend so üblich ist 😩 Vor allem ist da so jemend, der unbedingt das Ende vom Buch wissen möchte bevor er das Buch überhaupt liest... Richtig deprimierend und ich denke mir jedes mal nur so: "WARUUUM?! Warum tust du dir das an? Wie kann man nur 😿"

Ich habe, trotzdem ich gefühlte 20x für ein Buch gespoilert wurde, jedes davon zuende gelesen, weil ich eigentlich ungern ein Buch abbreche. (Die Tribute von Panem)
Anders ist es aber wenn ich mir ein Buch noch nicht gekauft habe und vorher gespoilert wurde. Zum Beispiel Das Schicksal ist ein mieser Verräter.  Da habe ich mir am Ende nur noch den Film angesehen 😒

Dazu kommt noch, dass ich nahezu immer so bescheuert bin den letzten Satz zu lesen... Ich lerne aber auch einfach nicht daraus 😬

{Ist der erste Teil der Frage auch auf Filme/Serien übertragbar? Wenn ja, dann habe ich so einige Beispiele! Bei The 100 wurde mir eigentlich so ziemlich alles vorgekaut, was die Tode einiger Charaktere angeht. Oder tausende von Filmen, die ich dann nicht mehr geschaut habe. Und dann wird einem auch noch eine Bildungslücke reingedrückt, weil man den Film nicht gesehen hat! 😑}

Wie sieht es bei euch aus? Wurdet ihr schon gespoilert?

 Sooo👏
Das war´s von meinem Beitrag 😁
Hinterlasst mir doch gerne eure 😊👇

Ich wünsche euch einen wunderschönen Wochenstart!!
      ☺Tina


Kommentare:

  1. Hallo Tina,

    da hast du aber wirklich ein seltsames Exemplar in deinem Freundeskreis. Vielleicht glaubt diese Person, ein zu großes Risiko einzugehen, wenn er/sie sich einfach unwissend auf ein Buch einlässt? Angst davor, Zeit zu verschwenden? Ist die einzige Erklärung, die mir einfallen will.

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli :)

      Ich frage sie jedes Mal, warum sie sich das antut, aber ich werde einfach nicht daraus schlau :D
      Deine Theorie könnte tatsächlich hinhauen... :D

      Liebste Grüße
      Tina ♥

      Löschen
  2. Hi,
    ich persönlich finde es nicht schlimm gespoilert zu werden :-) Kann aber verstehen, wenn man dies einfach nicht mag, daher sind deine Freunde ziemlich gemein :-D Sie können doch dann über das Buch reden, wenn du nicht dabei bist.

    Liebe Grüße,
    Nona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nona :)

      Das Schlimme ist: Spoiler sind schneller raus, als man denkt :D
      Danach ist es dann sowieso zu spät >.<

      Liebste Grüße
      Tina♥

      Löschen
  3. Hallo Tina,

    oh ja, das ist echt ärgerlich, wenn man alles regelrecht vorgekaut bekommt, was gerade bei einem Buch oder Film passiert. Mir passiert das bei Büchern nicht ganz so oft, da hier kaum einer liest. Allerdings habe ich schon einige Rezis gelesen, bei denen einfach zu viel verraten wurde (aber zum Glück ist mir noch kein Buch madig gemacht worden). ;)

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Silke :)

      Die Rezis... Ist eine klitzekleine Spoilerwarnung denn zu viel verlangt :'( Menno...

      Liebste Grüße
      Tina ♥

      Löschen
  4. Huhu :)
    Ich gehöre auch zu denen, die ein Buch trotz Spoilers zu Ende lesen und ab und an lese ich auch den letzten Satz ;D
    Zum Glück lesen in meinem Freundeskreis eher weniger Leute Bücher so wie ich und bei Serien und Filmen brauche ich mir eigentlich nur bei meiner Schwester Gedanken zu machen und die spoilert mich auch immer noch absichtlich, um mich zu ärgern >< Meinen Freunden bin ich bei Serien meist eh weit voraus :'D
    <a href="http://365-seiten.blogspot.de/2017/05/montagsfrage-20.html>Mein Beitrag</a>
    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heyho Denise :)

      Ohh!! Das kenne ich nur zu gut! Mein Bruder hat mich bei Game of Thrones so gut wie komplett gespoilert. Ich hätte ihm den Kopf abreißen können ARRRGH!

      Ich bin so ein Mensch, der von einer guten Serie erst nach einem Jahr oder so was mitbekommt :D

      Liebste Grüße
      Tina ♥

      Löschen
  5. Hallo Tina

    Na, du bist mir Eine. :-))) Den letzten Satz habe ich noch nie gelesen. Gerade das Ende hält doch die Spannung in einem Buch.

    Ganz liebe Grüße und danke für deinen Besuch. Hab eine schöne Woche.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    Mein Beitrag: HIER

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gisela :)

      Ich komme einfach nicht von dieser Angewohnheit weg :(

      Immer wieder gern ♥ Die wünsche ich dir auch ♥

      Liebste Grüße
      Tina ☺

      Löschen
  6. Hallo Tina,
    ich sehr das mit den Spoilern nicht ganz so eng, ich bin da glaub einfach nicht so empfindlich. Klar gibt es Dinge, die richtig nerven, also wenn beispielsweise vorweg genommen wird, welcher Charakter, dass stirbt, oder wer der Mörder ist. Allerdings würde dem Buch ja auch etwas fehlen, wenn nur gerade diese Dinge spannend daran wären. Grad bei einem Krimi kann ja auch der Weg zur Auflösung sehr unterhaltsam und abwechslungsreich sein. :)
    Herzlich, Nela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nela :)

      Diese Mörder oder Toten-Spoiler sind wirklich die schlimmsten! Vor allem ist mir das bei GoT passiert. Mein Bruder hat mir wirklich ALLES erzählt! >.<

      Ich wünsche noch einen wunderschönen Tag♥
      -Tina

      Löschen
  7. Huhu,

    sich das Ende verraten zu lassen finde ich auch unsinnig irgendwie. Aber na ja. Jeder wie er will.

    Manchmal les ich mir schon bevor ich das Buch durch hab die Rezis durch, wenn sie mir nicht gefallen. Auch bei Hummeln im Herzen aktuell hab ich das getan. In manchen hab ich dann tatsächlich schon gelesen wie es ausgeht, aber das hatte ich mir eh schon gedacht und find es deswegen nicht schlimm. Bei Büchern, die ich toll find mach ich das aber nicht. Da lass ich dann die Finger von.

    Bei Filmen werde ich hin und wieder mal von meiner Schwester gespoilert. Bevor ich Titanic damals selbst gesehen hab hat sie mir den kompletten Film erzählt. Und neulich hat sie mir von Shades of Greys erzählt was da so abgeht (hier kenn ich jetzt schon fast die ganze Story) und Guardians of the Galaxy.Das klang so interessant, dass ich Guardians unbedingt gucken möchte. Allerdings weiß ich auch jetzt schon in etwa was so passiert.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Corly :)

      Rezis lese ich immer nur nachdem ich ein Buch gelesen habe :) (Außer wenn ich ein Buch abgebrochen haben sollte)

      Einige Bücher sind wirklich schon so vorhersehbar... Wenn man dort gespoilert wird mit etwas, das wirklich noch eine Überraschung hervorgerufen hätte, dann ist wirklich alles Futsch ._.

      Mein Bruder Spoilert mir so ziemlich alles, was er vor mir geschaut hat. Das ist echt... Geschwister halt >.<

      Shades of Grey habe ich sogar schon gesehen. (Da verpasst du nicht wirklich was ;D) und Guardians of the Galaxy möchte ich auch unbedingt demnächst sehen :)Zum Glück wurde ich da noch nicht gespoilert :D

      Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Tag ♥
      -Tina ☺

      Löschen
    2. Ja, scheint wirklich Geschwisterhaft zu sein.

      Ich bin bei Shades of Grey immer noch unsicher, auch wenn selbst meine Schwseter den Film toll fand.

      LG Corly

      Löschen
    3. Der Film ist ganz okay... Ich meine wenn ich ihn irgendwo sehen würde, dann würde ich ihn vielleicht auf DvD mitnehmen oder so... Aber man MUSS ihn halt nicht gesehen haben... Hast du eigentlich das Buch gelesen? :D Ich nicht :)

      LG. Tina ♥

      Löschen
    4. nein hab ich nicht. Das Genre reizt mich einfach nicht. Hab es weder gelesen noch gesehen bisher.

      Löschen
  8. Hallo Tina,

    Spoiler müssen einfach vorher angegeben werden. Aber wenn du das Ende sowieso liest...*grins! Nein, Spaß beiseite, ich möchte mich auch selbst vom Buch überraschen lassen und keine vorgekauten Ergebnisse lesen.

    Mein FF

    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Barbara!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Barbara :)

      Das ist genau meine Meinung! Es kostet ja nichts noch schnell *SPOILERWARNUNG* zu tippen -_-

      Ich weiß... Ist richtig dumm :D Ich mache es aber auch immer wieder. :/

      Die wünsche ich dir auch ♥
      -Tina ☺

      Löschen
  9. Huhu Tina,

    ohh ja ich hasse es auch gespoilert zu werden. Und ich hasse es zb wie die pest wenn jemand bei Rezis nicht angeben kann, dass es der xte Teil einer Reihe ist. Wenns der 2te ist und ich den ersten noch lesen will spoilere ich mich schon dadurch dass ich die Inhaltsangabe lese (mache ich bei Reihen wo mehrere Teile bereits erschienen sind grundsätzlich NIE bevor ich den Vorband nicht beendet habe) wenn die Rezi das nicht kennzeichnet dann krieg ich oft einen zuviel *schimpf*

    In meinem persönlichen Umfeld wird zum Glück nicht gespoilert, wenn dann treffe ich bei Onlinehändlern darauf und die Rezis dort lese ich mittlerweile nur noch NACH dem Buch. Und bei Blogs lese ich Rezis nur von Bloggern wo ich mir sicher sein kann ;-)

    Liebe Grüße
    Tanja (www.hufieslesestall.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja :)

      Das ist echt zum rückwärts essen -_-
      Oh! Das mit dem Klappentext vom 2. oder 3. Band lesen mache ich leider öfters... Aber ausversehen, wenn ich sie in mein Regal sortieren möchte. Da steht ja manchmal hinten drauf, welcher Band das nun ist :)

      Rezis vor dem Lesen lesen habe ich mir auch abgewöhnt... Einige schreiben ja den kompletten Inhalt dort hin ._.

      Liebste Grüße
      Tina ♥

      Löschen
  10. Liebe Tina,

    wie ich das mit dem Spoilern finde, weisst du ja schon ;)

    Ich kenne sogar jemanden die liest immer das letzte Kapitel, und entscheidet sich dann ob sie das Buch liest oder nicht. So hat jeder sein Umgang mit Spoiler aber ich Spoiler auch nicht im einen Reis, denn ih will ja von der Geschichte nicht zu viel verraten. ;)

    Herzliche Grüsse
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Tina =)
    Wieso liest du bloß immer den letzten Satz zuerst? Das ist ja verrückt! Das würde ich wirklich niemals machen, da ist meine Angst zu groß, dass ich gespoilert werde.

    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anni ;)

      Davor habe ich eigentlich auch immer Angst, aber wenn mir gerade Langweilig ist, dann lese ich nahezu immer den letzten Satz :)

      Lg. Tina ♥

      Löschen
  12. Huhu Tina,
    leicht verspätet komm ich bei dir vorbei.
    Ja, das mit den Spoilern ist so eine Sache - also, bevor wir uns missverstehen, ich frage nicht explizit nach, was passiert etc., habe aber nichts dagegen, wenn mich jemand spoilert. Klar, wenn einem bis ins kleinste Detail alles vorgekaut wird, da bin ich vielleicht auch nicht mehr so scharf aufs Buch, aber meistens lass ich mich nicht beeindrucken oder sage klipp und klar, dass ich nicht mehr hören möchte.

    Den letzten Satz zu lesen find ich aber nicht schlimm - meistens werd ich aus dem letzten Satz eh nicht immer schlau. Ich lese hin und wieder so das letzte Kapitel vor, meistens möhte ich etwas im Vorraus wissen und überfliege mehr, als dass ich es intensiv lese. Wenn ich dann tatsächlich am Ende angelangt bin, lese ich es natürich richtig.

    Liebe Grüße,
    Linda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Linda :)

      Kein Problem xD
      Das sage ich auch immer wieder. Einige hören dann auf - andere lassen sich nicht beirren. :/

      Ja! Ich glaube deswegen lese ich auch immer die letzten paar Absätze oder Seiten. Wenn mittendrin irgendetwas geschieht, das ich nicht möchte, dann schaue ich auch schinmal vor um mich entweder zu beruhigen oder aufzuregen :D

      Liebste Grüße
      Tina ♥

      Löschen
  13. Hallo :)
    Danke für deinen Kommentar auf meinem Blog ♥
    Was sind denn das für Freunde? xD Also ich vermeide es zu spoilern, da man dem anderen ja so jegliche Freude an den Büchern/Filmen/Serien mitunter nimmt.

    Ich les manchmal vor dem Kauf ein paar kurze Rezensionen um nicht zu sehr gespoilert zu werden. Den langen Rezensionen traue ich schon lange nicht mehr :(

    Bye

    AntwortenLöschen

Hallöchen :)
Ich hoffe es geht dir gut ;D
Ich freue mich über jede kleine Nachricht ♥

Bleib Flauschig ;-)